Seit ca 20 Jahren arbeite ich in eigener Praxis als Feldenkraispädagoge. Durch vielfältige Aus- und Fortbildungen (Rebalancing, Tibetische Heil-Pulsarbeit, Tai Chi, Shinui) habe ich meine persönliche Arbeitsweise entwickelt, die sich unter anderem durch ein tiefgehendes Verständnis der Zusammenhänge zwischen Körper und Geist und durch eine intuitive, einfühlsame und liebevolle Vorgehensweise auszeichnet.

 

Die Feldenkraismethode wird grundsätzlich in zwei Weisen angeboten:                                                                                                                                                                                                                                                                      

1. Gruppenstunden (genannt "Bewußtheit durch Bewegung"):  Hier liegen oder sitzen die Teilnehmer/innen meist auf einer Decke oder Matte und bewegen sich eigenständig entsprechend den Vorschlägen des Pädagogen und richten ihre Wahrnehmung auf die inneren Vorgänge. Die Lernprozesse geschehen auf natürliche Weise einfach durch die Bewußtwerdung der Zusammenhänge. Meist handelt es sich um recht einfache, jedoch oft ungewohnte Bewegungsabläufe, die zu einer Art Selbstentdeckungsreise einladen, in der Gewohnheitsmuster erkannt und gelockert sowie innere Spielräume erweitert werden. Die Methode beinhaltet ein freies und spielerisches Experimentieren ohne jeden Leistungsdruck und mit Akzeptanz und Respekt gegenüber uns selbst und anderen.

2. Einzelstunden (genannt "Funktionale Integration"): Hier sitzt oder liegt man bekleidet auf einer Massagebank, und der Pädagoge leitet sanft und einfühlsam gezielte, oft nur winzige Bewegungen ein, während man selbst entspannt innerliche Veränderungen mitverfolgt. Es kann präzise auf die individuelle Situation des Klienten eingegangen werden. Auch hier können auf schmerzfreie Weise tiefgreifende Veränderungen in der Selbstorganisation des Gesamtsystems eingeleitet werden. In der Einzelarbeit wende ich in der Regel die Grundprinzipien der Feldenkraismethode an, wobei jedoch, je nach Bedarf und Situation, auch Techniken aus anderen Disziplinen (z.B. tiefe Bindegewebsmassage, klassische oder intuitive Massage, etc.) zur Anwendung kommen.